Beschreibung
Kommissarin Bettina Boll wird in die Pampa geschickt. Als Verstärkung für ihren ersten eigenen Fall gibt man ihr den kleinen Willenbacher mit, einen farblosen Chauvi. Und dann erfährt sie in letzter Sekunde, dass die aufgetauchte Neugeborenenleiche seit etwa 25 Jahren tot ist. Das Nest Kreimheim jedoch wartet nicht nur mit skurrilen Persönlichkeiten und einem anbetungswürdig netten Bürgermeister auf, sondern bietet der jungen Kommissarin als Dreingabe eine Vermisstenmeldung sowie einen waschechten Mordanschlag.
Vorbemerkung der Ariadne-Herausgeberin
Das erste Manuskript von Monika Geier erreichte die Ariadne Redaktion im Winter 1997/98. Erstgutachterin Hiltrud Bontrup, damals bei uns in Ausbildung, war elektrisiert und machte mir freundlichen Druck, es unbedingt zu prüfen. Ach herrje. Kaum lesbar, befand ich: komplett in kursiver Schrift gehalten, zudem ein altersschwacher Nadeldrucker auf Umweltpapier, und dann noch ohne Seitenzahlen!
Aber als echtes Talent schaffte es die Verfasserin, über formale Mängel hinweg mich nicht nur in ihre Geschichte hineinzuziehen, sondern sich sogar direkt in zwei meiner Lieblingskategorien zu katapultieren. Krimis, die es schaffen, mich zu überraschen. Und Krimis, die einen Sound haben, eine eigene Art des Erzählens, einen eigenen klugen Blick auf die Welt. Und was für eine Welt! Denn Wie könnt ihr schlafen führt uns mit viel Witz, Esprit und Menschenkenntnis mitten ins kleinbürgerliche deutsche Landleben.
Im dunklen Grün des Pfälzerwalds herrschen noch Anstand und Ordnung. Die Haustüren bleiben unverschlossen – man kennt sich. Solch ein Ort ist Kreimheim. Und will es auch bleiben – selbst der feinsinnige Bürgermeister Max Marquardt mag daran nichts ändern. Doch plötzlich tauchen auf dem maroden, aber immer noch herrschaftlichen Anwesen der Familie Marquardt Überreste einer Neugeborenenleiche auf! Da wird die junge Mainzer Kripokommissarin Bettina Boll von ihrem Chef aus dem Urlaub geholt und in die Hinterpfalz geschickt. Wobei im Grunde keiner glaubt, dass sie da etwas ausrichten kann, denn besagte Kinderleiche liegt seit 25 Jahren unter der Erde. Kommissarin Boll wühlt dennoch tapfer in uralten Dorfgeschichten, und dann spitzt sich die Lage zu. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tod der versoffenen Dorfputzfrau und dem Fund der Babyleiche?
Bettina Boll, die instinktsichere Kommissarin, der kaum ein Fettnapf erspart bleibt – wie ist sie mir schon in diesem ersten Buch ans Herz gewachsen! Fünfundzwanzig Jahre ist das jetzt her, in denen sechs weitere wunderbare Boll-Krimis entstanden. Und Monika Geier, damals noch Architekturstudentin, gilt heute als eine der besten Krimiautorinnen des Landes. Mit Recht.
Else Laudan





