Beschreibung
Inhalt
Editorial
Ulrike Behrens: Empirische Fragen beim Lösen des »Rätsels Lernen«
Lorenz Huck: Möglichkeiten und Behinderungen kooperativen Lernens. Anmerkungen zu Frigga Haugs »Lernverhältnissen«
Christina Kaindl: Lernverhältnisse im Neoliberalismus. Teil I: Eine Auseinandersetzung mit Frigga Haugs Kritik an Holzkamps Theorie zu Lernen – symptomal gelesen
Ines Langemeyer: Klaus Holzkamps »subjektwissenschaftliche Grundlegung« des Lernens und Frigga Haugs Untersuchung von »Lernverhältnissen« im Spiegel des heutigen Imperativs zur Eigenverantwortung
Morus Markard: Lernen im Kapitalismus – oder: Erfahrung macht (auch) bloed
Gisela Ulmann: Werden Menschen massenhaft konditioniert? Zur Relevanz behavioristischer und subjektwissenschaftlicher Kategorien fuer die (Re)Interpretation empirischer Daten zum Lernen
»Kategoriale, theoretische und empirische Probleme bei der Erforschung des Lernens«: Dokumentation des Colloquiums, das die Gesellschaft für Subjektwissenschafltiche Forschung und Praxis anlässlich des Buches von Frigga Haug »Lernverhältnisse – Selbstbewegungen und Selbstblockierungen« am 24. April 2004 veranstaltet hat