Beschreibung
Der Titel ist leider vergiffen. Bitte direkt beim Verlag anfragen.
Elementare Erfahrungen Jugendlicher.
Soziale Integration und Ausgrenzung stellen nicht nur in Deutschland ein Problem dar. Die europäischen Länder sind heute in vielfältiger Weise sozial aufgespalten. Soziale Ungleichheit erhält sowohl zwischen den Ländern als auch in den Ländern selbst eine zunehmende Bedeutung, die teilweise in ethnischen Zuschreibungen und Konflikten in Erscheinung tritt.
In einem internationalen Projekt wird untersucht, wie sich die Jugendlichen im Kontext von Ausgrenzung und Integration orientieren. An der vergleichenden Jugendforschung beteiligen sich fünf Länder (Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland und die Niederlande), die in besonderer Weise von Ausgrenzungs- und Integrationsprozessen betroffen sind. Gerade die Unterschiedlichkeit der beteiligten Länder ermöglicht es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der europäischen Entwicklung zu erkennen und durch internationalen Erfahrungsaustausch zur Lösung der Probleme beizutragen.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind Ergebnisse einer Tagung in Zagreb, die den Beginn des Projektes markierte. Insgesamt sind drei Bände geplant. Hauptziel dieses auf drei Bände angelegten Projektes ist es, länderspezifische Erfahrungen von Jugendlichen mit Integration und Ausgrenzung verfügbar zu machen.