Aktuelle Veranstaltungen Wissenschaft
Hamburg, 7. November
MASCH:
Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus Band 9/II
Band 9/II des »HKWM«
7.11.2024 | Hamburg | 18:30 Uhr | Universität, Von-Melle-Park 9, Raum S28
Einführung anhand der Stichworte »Monopol« und »Naturalform« durch Daniel Queiser, Lukas Kellermann und Inga Kummernuß vom Berliner Institut für kritische Theorie (InkriT). Von den geplanten 15 Bänden des Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus (HKWM) sind seit 1994 bisher neun im Argument Verlag erschienen. An diesem Abend sollen sowohl Geschichte und Konzeption des Wörterbuchs vorgestellt als auch die Arbeitsweise der Redaktion erläutert werden.
Um allen Teilnehmenden vorab den Zugriff auf die Textgrundlage zu ermöglichen, wird um Anmeldung unter info@masch-hamburg.de gebeten.
Hamburg, 6./7. Dezember
Die Liste unabhängiger Verlage [LuV] hat vorigen Dezember die HamBuch organisiert, damit Hamburg mehr mitkriegt von der Vielfalt unabhängigen Verlegens hier.
Auch 2024 wird es so eine Messe unabhängiger Verlage in der Stabi geben, wenn auch mit neuem Namen (HamBuch wurde anderweitig reklamiert):
FISH & SCRIPTS am 6./7. Dezember 2024 im Lichthof der Stabi.
Infos folgen beizeiten.
Jetzt online nach-sehbar:
https://www.youtube.com/watch?v=KPX0AGAdWFc
Aufzeichnung vom politisch-literarischen Quartett in WIEN – Aktionstage Politische Bildung Mai 2022
Ilker Ataç empfiehlt Vertrauter Fremder von Stuart Hall im politisch-literarischen Quartett.
Das politisch-literarische Quartett: Vier „Berufsleser*innen“ stellen vier Bücher aus verschiedenen Sparten der politischen Literatur vor. Hauptthesen, Bezug zur politischen Bildung sowie sachliche Kritik bilden die Eckpunkte der jeweiligen Buchbesprechung, welche durch die Diskussion der Referent*innen fortgesetzt und durch Wortmeldungen des Publikums inhaltlich vertieft wird. Das politisch-literarische Quartett will aktuelle politische Bücher ebenso „spielerisch“ vermitteln wie die berühmten „ungelesenen Klassiker“. Am 5. Mai 2022 fand das Quartett in Kooperation mit den Stadt Wien-Büchereien / Zweigstelle Bücherei Wieden im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung 2022 statt.
Das Quartett:
Sabine Aydt (freie Wissenschafterin und Vortragende) – Asal Dardan: Betrachtungen einer Barbarin.
Melinda Tamás (Trainerin, Forscherin, Lehrende für politische Bildung) – Masha Gessen: Leben mit Exil. Über Migration sprechen.
Ilker Ataç (Politikwissenschafter, Hochschule Fulda und Uni Wien) – Stuart Hall: Vertrauter Fremder. Ein Leben zwischen zwei Inseln.
Hakan Gürses (Moderation / Philosoph, wissenschaftlicher Leiter der ÖGPB) – Eva Menasse: Dunkelblum.
Mehr Infos hier: https://www.politischebildung.at/bildungsangebote/das-politisch-literarische-quartett/
Zur Taschenbuchausgabe von Stuart Halls Autobiographie geht es hier: Stuart Hall: Vertrauter Fremder
Zu den Belletristik-Veranstaltungen