Beschreibung
Inhalt:
Armin Bernhard: Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung der Bildung
Henry Giroux: Kritische Pädagogik und der Aufstieg des Neoliberalismus. Für eine Verbindung der Postmoderne mit
Kritischer Theorie
Peter McLaren: Kritische Pädagogik und der Rückzug der Linken. Herausforderungen für eine revolutionäre Pädagogik
Andreas Merkens: Ideologie, Kritik und Bildung
Kornelia Hauser: Wissensarten: Selbstbeschreibung in Fremdverfügung
Tilman Reitz: Der späte Sieg der instrumentellen Vernunft. Zur Universität als Standortfaktor
Torsten Bultmann: Ein politischer Kommentar zur aktuellen Hochschulplitik in Nordrhein-Westfalen
Volker Stork: Ulrich Becks »Zweite Moderne« und der Neoliberalismus
Peter Custers: Nuklearabfälle und die drei allgemeinen Formeln des Kapitalkreislaufes