Ian Parker ist Psychoanalytiker in Manchester, Marxist und Mitglied in diversen linken Gruppen und Kampagnen. Viele seiner akademischen Werke befassen sich mit Varianten »kritischer Psychologie«, mit verschiedenen Wegen der Entwicklung von Alternativen zur Mainstream-Psychologie sowie praktischen Initiativen, menschliches Leiden zu beheben.
David Pavón-Cuéllar, Professor für Psychologie und Philosophie an der Universität Michoacana de San Nicolás de Hidalgo in Morelia, ist Marxist und an radikalen linken Kollektiven in Mexiko beteiligt. Seine akademische Arbeit entwickelt sich entlang der Kreuzungslinien von lacanianischer Psychoanalyse, marxistischer Theorie und kritischer Psychologie.
Weitere Miwirkende:
Robert Hamm (Übersetzung) lebt in Irland und arbeitet am Department of Sociology der Universität Maynooth. Jahrelange Beschäftigung mit der sozialwissenschaftlichen Methode der Erinnerungsarbeit nach Frigga Haug mündete zuletzt 2021 in das Buch Kollektive Erinnerungsarbeit. Anwendungen, Variationen, Adaptionen weltweit.
Fiona Kalkstein, Dr. phil., (Vorwort zur deutschen Ausgabe) ist stellvertretende Direktorin des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung an der Universität Leipzig, das in der Tradition der Studien zum Autoritären Charakter sowohl quantitativ als auch tiefenhermeneutisch die Einstellungen zur gegenwärtigen Gesellschaft untersucht.